MICHAEL LÖSEL . Wort, Spiel und Musik
Responsives Bild
Szenische Hommage an den fränkischen Autor Wolf Klaußner

Holger Trautmann, Günter Körner und Michael Lösel bei der Premiere auf der Kulturbühne "Alte Turmhalle" in Lichtenau.

Wolf Klaußner wurde 1930 in Lichtenau geboren, besuchte das Gymnasium in Ansbach und in Nürnberg, studierte Anglistik und arbeitete als Lehrer und Übersetzer. Als Autor von Erzählungen und Romanen wurde er seit den 1970er‑Jahren bekannt. Vom Werkkreis „Literatur der Arbeitswelt“ erhielt er 1997 den „Meistersingerbrief“. Ab 2001 war er Mitglied des Pegnesischen Blumenordens. Er starb am 3. April 2005.
Fotos: Werner Kügel

Mit Witz und Scharfsinn führen die drei Bühnenpoeten Michael Lösel, Holger Trautmann und Günter Körner durch das literarische Dickicht des bedeutenden fränkischen Autors, der als Sohn des einstigen Schulrektors in Lichtenau geboren wurde und hier auch seine Jugend verbrachte. Der Zuschauer gelangt zu entlegenen Wegmarken und auf erhöhte Ebenen für den freien Rundblick, wird am Ende aber auch in einen feuchten Keller entführt, wo die Bühnenpoeten die Deckel schwerer Truhen anheben und alte Schmöker abstauben, um letztendlich im Wirtshaus den Zwetschger zu kippen – wie es im Buche steht.

Die unterhaltsame und doch hintergründige Einführung in Wolf Klaußners Werk entstand als Drei-Personen-Stück auf Anfrage der Kulturburg Lichtenau e.V. und wurde beim Fahner Verlag in limitierter und nummerierter Auflage verlegt.

Beachten Sie dazu auf dem Kultur- und Bildungsserver für den Großraum Nürnberg das Interview: Madeleine Weishaupt hat mit Michael Lösel, Holger Trautmann und Günter Körner über deren Hommage an Wolf Klaußner gesprochen.